de en fr

Canyoning - eine Tour IN den Berg

 
Canyoning Blog

Canyoning geht nicht gerade leicht über die Lippen. Das liegt vor allem daran, dass es etwas unglücklich aus dem Englischen übersetzt worden ist. Dort eher als Canyoneering bekannt, meint es das Begehen einer Schlucht vom Berg Richtung Tal. Eine Erklärung des spannenden Nischensports.

Zuerst praktiziert wurde das Canyoning in den französischen Alpen, als Bergfexe in den 1990er Jahren wissen wollten, woher eigentlich ihre ganzen Bergbäche kommen. Gesagt, getan wurde mit den bekannten Klettertechniken die Schlucht erkundet. Daraus hat sich bis heute eine eigene Sportart entwickelt, die sich durch die verwendeten Techniken und das Material teilweise stark vom Klettern abgrenzt. Dies ist besonders beim Canyoning im Allgäu, im Besonderen in der Starzlachklamm ersichtlich. Denn hier muß bereits nach dem ersten Abseiler in einen wilden Pool der Abseilkarabiner schwimmend gelöst werden. Das ist für passive Abseiler eine besondere Herausforderung. Aktive Abseiler bekommen das Seil bis zur Wasseroberfläche abgelängt, und fallen so direkt in das kühle Nass.

Und auch sonst hat die Starzlachklamm im Allgäu viel zu bieten. Einige Sprünge und Rutschen reihen sich aneinander, bevor es in Richtung des Endgegners geht: Eine 18m lange, von der Starzlach ausgewaschene Rutsche, die im 45° Winkel in den Pool führt. Schon der Weg durch eine enge Rinne neben dem Hauptwasserstrom ist spektakulär und sollte nicht verpaßt werden.

Es gibt auch einige Einsteigercanyons im Allgäu, beispielsweise den Gunzesried ca. 15 Autominuten südlich von SOnthofen. Hier finden Anfänger und Neulinge alle Elemente wie Rutschen, Springen und Abseilens in sicherer Umgebung. Denn wer nicht mehr möchte, kann jederzeit auf den parallel laufenden Wanderweg ausweichen und so dem Spektakel von außen beiwohnen. Wer nun Lust auf Canyoning im Allgäu hat, kann hier gerne auf uns zukommen.

Canyoning Allgäu Starzlachklamm


Als Steigerung beim Schluchten ist das Canyoning im Tessin genau das Richtige. Denn nur hier gibt es den hellen Granit, der in Verbinung mit dem glasklaren Wasser der Schweizer Alpen besonders besticht. Und durch einmalige geologische Gegebenheiten sind die Felsformationen hier besonders kantig und schön anzuschauen. Das Video, welches wir mit dem österreichischen Snowboard Nationalteam gemacht haben spricht hier bände:

Canyoning Tessin: Das Snowboard Austria Team im Val Grande