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­FAQs - Hä­­ufig gestellte Fragen

­Versand/Lieferung­­­­­

Wohin liefern wir?­ ­
Wie hoch sind die Versandkosten?­
Gibt es einen Mindestbestellwert?­
Wie lange dauert die Lieferung und mit welchem Versandunternehmen wird geliefert?

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Verfügbarkeit von Produkten

Wie sehe ich die verfügbaren Größen?
Was bedeuten die Farb- und Größenangaben direkt neben der Produktabbildung?
Sind alle als lieferbar gekennzeichneten Produkte im Hauptlager Zwickau auf Lager?
Wieso werden einzelne Größen und Farben angezeigt die­ nicht mehr lieferbar sind?
Kann es sein, dass Produkte später wieder lieferbar sind?



Proble­mlose Rücksendung

Ich habe per Vorauskasse gezahlt und möchten Artikel zurücksenden, erhalte ich dann auch mein Geld zurück?
Ich habe einen Artikel zum Sonderpreis gekauft, kann ich diesen ebenfalls zurücksenden?
Ich habe ein 2. Wahl-Produkt oder ein Messemuster gekauft, kann ich dieses ebenfalls zurückgeben?
Wie lange dauert es, bis ich mein Geld zurück habe?
Liegt ein Retourenaufkleber bei, mit dem ich das Paket innerhalb Dtl. kostenlos zurücksenden kann?
Ich möchte die Sendung aus dem Ausland zurücksenden, muss ich dafür sämtlich Kosten selber tragen?
Kann ich die bestellte Ware Probe tragen und danach bei Nichtgefallen zurücksenden?
Wie ist der Ablauf bei einem Umtausch?
Warum muss ich für den Umtausch eines gleichwertigen Artikels nochmals Versandkosten bezahlen?
Wohin sende ich Reklamationen aufgrund von Produktfehlern oder Fehllieferung?
Welche Garantie und Gewährleistung habe ich auf die bei Outdoorworks gekauften Produkte?



Preise/Rabatte

Ich möchte mehr als nur ein Teil kaufen, erhalte ich einen zusätzlich Rabatt?
Bekomme ich eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?



Zahlungsarten

Welche Zahlungsarten sind möglich?
Vorauskasse ist mir zu unsicher, kann ich auch per Rechnung bezahlen?
Kann die Bestellung per Nachnahme bezahlt werden?

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Größen

Ich kenne mich mit den Größen nicht aus, wie ermittle ich meine Größe?
Ich bin mir bei meiner Größenauswahl unsicher, kann ich auch mehrere Teile zur Auswahl bestellen?
Ich habe mehrere Teile zur Auswahl bestellt und werde einen Teil zurücksenden. Muss ich trotzdem alle Teile bezahlen?



Gutscheine

Ich möchten einen Gutschein bei euch kaufen, ist dessen Gültigkeit begrenzt?

Wie kann ein Gutschein im Onlineshop eingelöst werden?



Persönliche Daten

Wo finde ich meine Kundennummer und Passwort?

Wie kann ich meinem Onlineaccount nutzen?
Werden meine persönlichen Daten weitergegeben?
Erhalte ich unaufgefordert Werbung von Outdoorworks nach einer Bestellung?





Versand/Lieferung

Wohin liefern wir?

Wir liefern Ihre Bestellung an jede gewünschte Lieferadresse - an Ihren Arbeitsplatz, an Freunde oder an eine DHL Packstation.

Bitte geben Sie Ihre Wunschadresse bei jeder Bestellung an. Die Rechnung geht in jedem Fall an die Rechnungsadresse. Wird keine separate Lieferadresse angegeben, erfolgt die Lieferung an Ihre Rechnungsadresse.

Eine Rücksendung der bestellten Waren ist innerhalb von einem Monat aus allen europäischen Ländern nach Erhalt der Warensendung problemlos möglich.



Wie hoch sind die Versandkosten?

Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen unabhängig vom Bestellwert 3,50 EUR . Für alle weiteren Länder finden Sie hier eine Übersicht.­



Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein.



Wie lange dauert die Lieferung und mit welchem Versandunternehmen wird geliefert?

Die Lieferzeiten entnehmen Sie bitte der Artikelbeschreibung.

Wir informieren Sie direkt per Email, wenn Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und ein zweites Mal, wenn sie an unseren Versandpartner übergeben wurde.

Die Lieferung in Deutschland erfolgt per DHL. In allen anderen Ländern (siehe Liste "Wohin liefern wir?") erfolgt die Lieferung durch einen lokalen Kooperationspartner der DHL Express.



Verfügbarkeit von Produkten

Wie sehe ich die verfügbaren Größen?

In den meisten Produktkategorien können sie ihre benötigte Größe direkt durch einen Filter in der Navigation auswählen. Ihnen werden dann nur noch Produkte angezeigt, die in der ausgewählten Größe verfügbar sind.


Detaillierte Informationen zu den lieferbaren Größen eines Produktes erhalten sie auf der Detailseite.


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Was bedeuten die Farb- und Größenangaben direkt neben der Produktabbildung?

1. Größen

Unterhalb der Produktabbildungen werden die lieferbaren Größen direkt angezeigt. So erkennen Sie auf einen Blick, welche Größen noch vorrätig sind.

Sie können dann Ihre Größe entweder direkt durch Anklicken dieser Anzeige oder durch Auswahl aus dem Drop-Down Menü (dem Menü, das sich beim Anklicken des Größenfeldes aufklappt) auswählen. Bitte beachten Sie, dass im Drop-Down Menü jeweils alle Größen angezeigt werden, die ursprünglich lieferbar waren. Somit können dort auch Größen angezeigt werden, die bereits ausverkauft sind.


Sollten Sie dennoch durch Anklicken in den Drop-Down Menüs einen Artikel auswählen, der nicht mehr lieferbar ist, können Sie für diesen Artikel eine Lieferanfrage starten und erhalten per Email Informationen ob und wann der Artikel noch einmal verfügbar sein wird.


2. Farben

Rechts neben den Produktabbildungen sehen Sie die lieferbaren Farben durch kleine Icons (Farbabbildungen) angezeigt. Alle Farben, die dort angezeigt werden, sind auch lieferbar.

Sie können Ihre Farbe durch Anklicken dieser Farbabbildungen auswählen. Oder Sie wählen die Farbe aus dem Drop-Down Menü unter Farbe aus. Bitte beachten Sie, dass im Drop-Down Menü alle Farben angezeigt werden, die ursprünglich lieferbar waren. Somit werden dort auch Farben angezeigt, die eventuell nicht mehr lieferbar sind.


Sollten Sie dennoch durch Anklicken in den Drop-Down Menüs einen Artikel auswählen, der nicht mehr lieferbar ist, können Sie für diesen Artikel eine Lieferanfrage starten und erhalten per Email Informationen ob und wann der Artikel noch einmal verfügbar sein wird.



Sind alle als lieferbar gekennzeichneten Produkte im Versandlager/Ladengeschäft Zwickau auf Lager?

60% aller angezeigten Produkte befinden sich in unserem Hauptlager, die Sie dort auch vor Ort probieren und kaufen können. Natürlich können sie online bestellte Ware dort auch persönlich abholen und damit die Portokosten sparen. In diesem Fall erhalten Sie von uns eine Mitteilung, wenn Ihre Bestellung vollständig vor Ort ist.


Sobald Ihre Bestellung bei uns im Versand gepackt wurde, erhalten Sie eine Email mit ihrer Paketnummer mit der die Sendung online verfolgt werden kann.



Wieso werden einzelne Größen und Farben angezeigt, die nicht mehr lieferbar sind?

Technisch bedingt werden in den Auswahlmenüs jeweils alle ursprünglich lieferbaren Farben und Größen angezeigt. Dies dient auch dazu, Ihnen anzuzeigen, welches Sortiment eines Artikels ursprünglich einmal vorrätig war.


Die tatsächliche Lieferfähigkeit wird immer durch die Größen- und Farbangaben direkt unter, bzw. neben der Produktabbildung angezeigt und wird mehrmals stündlich mit den aktuellen Beständen abgeglichen.­


Sollten Sie dennoch durch Anklicken in den Drop-Down Menüs einen Artikel auswählen, der nicht mehr lieferbar ist, können Sie eine Lieferanfrage starten. Sie erhalten per Email Informationen ob und wann der Artikel noch einmal verfügbar sein wird.



Kann es sein, dass Produkte später wieder lieferbar sind?

Selbstverständlich kommt es immer wieder vor, dass Produkte von Kunden retourniert werden. War dieses Produkt davor in der jeweiligen Größe und Farbe ausverkauft, ist es nach Eingang der Retoure wieder lieferbar.
Andererseits kann es sein, dass ausverkaufte Produkte vom Produzenten nachgeliefert werden. Auch in diesem Fall würden ausverkaufte Produkte wieder als lieferbar angezeigt werden.


Beide Fälle treten recht häufig auf. Daher kann es sich lohnen, bei ausverkauften Wunschartikeln die Funktion Lieferanfrage  zu nutzen oder immer wieder einmal in den Shop hereinzuschauen.



Problemlose Rücksen­dung / Umtausch

Ich habe per Vor­auskasse gezahlt und möchte Artikel zurücksenden, erhalte ich dann auch mein Geld zurück?

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Sie können uns ohne Angaben von Gründen innerhalb von einem Monat nach Erhalt der Ware und der Widerrufsbelehrung die Ware problemlos zurücksenden. Näheres entnehmen Sie bitte der­ Wider­rufsbelehrung.


Nach einer Rücksendung erhalten sie natürlich bereits bezahlte Beträge bzurück. Dies erfolgt auf demselben Wege, wie die Bestellung bezahlt wurde (Überweisung, Paypal).



Ich habe einen Artikel zum Sonderpreis gekauft, kann ich diesen ebenfalls zurücksenden?

Ja, es gelten dieselben Bedingungen, wie bei normalen Artikeln. Näheres hierzu finden sie in unserer Widerrufsbelehrung



Ich habe ein 2. Wahl-Produkt oder ein Messemuster gekauft, kann ich dieses ebenfalls zurückgeben?

Ja, es gelten dieselben Bedingungen, wie bei normalen Artikeln. Näheres hierzu finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.



Wie lange dauert es, bis ich mein Geld zurück habe?

Nach Erhalt Ihrer Rücksendung benötigen wir 5-7 Tage für die Rückzahlung Ihres Geldes.



Liegt ein Retourenaufkleber bei, mit dem ich das Paket innerhalb Dtl. kostenlos zurücksenden kann?

Ja, es liegt ein Retourenaufkleber bei, mit dem die Rücksendung bei der Dt. Post AG abgegeben werden ka­nn. Bitte beachten Sie, dass Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren tragen. Wenn Sie also unseren Retourenaufkleber verwenden, berechnen wir Ihnen hierfür 4,95 Euro.

Oder auch hier ­der Paketaufkleber zum Download:
Rücksendeaufkleber nur für Deutschland kostet Sie 4,95 Euro - diesen stellen wir Ihnen bei Benutzung in Rechnung. (Pakete mit diesem Label können nur in den Filialen innerhalb Deutschlands abgegeben werden.)



Ich möchte die Sendung aus dem Ausland zurücksenden, muss ich dafür sämtlich Kosten selbst tragen?

Ja.


Bitte füllen Sie das in jeder Sendung enthaltene Retourenblatt aus, damit wir Ihre Retoure möglichst schnell bearbeiten können.


Aus allen anderen Ländern bitten wir Sie, die Pakete an folgende Adresse zurückzusenden:


Outdoorworks

Moritzstraße 45

D-08056 Zwickau

Germany



Kann ich die bestellte Ware Probe tragen und danach bei Nichtgefallen zurücksenden?

Generell ja.



Wie ist der Ablauf bei einem Umtausch?

Soll ein gelieferter Artikel in ein anderen Artikel bzw. eine andere Größe umgetauscht werden, ist der Ablauf sehr ähnlich, dem einer normalen Rücksendung. Auf dem Rücksendeschein D­e­u­t­­schland [pdf-F­or­mat] outdoor-works­ vermerken Sie bitte unter dem Punkt Umtausch das gewünschte Produkt.

Die zurückgesendete Ware wird natürlich mit der neuen verrechnet, so dass Sie nur einen eventuellen Differenzbetrag sowie die erneuten Versandkosten bezahlen müssen.



Warum muss ich für den Umtausch eines gleichwertigen Artikels nochmals Versandkosten bezahlen?

Wir legen unsere Versandkosten nicht auf die Artikelpreise um. Daher berechnen wir grundsätzlich bei Versendung Versandkosten.



Wohin sende ich Reklamationen aufgrund von Produktfehlern oder Fehllieferung?

Sollten im Shop gekaufte Produkte trotz unserem hochwertigem Qualitätsanspruch während der Nutzung Grund zur Reklamation geben, senden Sie diese Artikel bitte an unsere unten genannte Reklamationsadresse. Wir werden die Rücksendung schnellstmöglich bearbeiten und Ihnen Bescheid geben:


Outdoorworks

- Reklamation -

Moritzstraße 45

D-08056 Zwickau

Germany

Wenn Sie innerhalb der ersten 6 Monate einen Artikel reklamieren müssen, und es sich um einen berechtigten Gewährleistungsfall handelt,  können Sie unser Rücksendelabel (innerhalb Deutschlands) kostenfrei b­enutzen.

Hier der Paketaufkleber zum Download:
Bei Reklamation: kostenfreier Rücksendeaufkleber nur für Deutschland. (Pakete mit diesem Label können nur in den Filialen innerhalb Deutschlands abgegeben werden.)­



Welche Garantie und Gewährleistung habe ich auf die bei Outdoorworks gekauften Produkte?

Grundsätzlich haben Sie bei einem Einkauf bei uns 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf die gekauften Produkte. Innerhalb dieser Frist sind wir Ihr Ansprechpartner bei eventuellen Gewährleistungsfällen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren AGBs.


Darüber hinaus geben verschiedene Hersteller eine weiterführende Garantie auf ihre Produkte, die über die Frist von 2 Jahren hinaus gilt. In einem solchen Fall wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller.



Preise / Rabatte

Ich möchte mehr als nur ein Teil kaufen, erhalte ich einen zusätzlich Rabatt?

Nein, jedoch erhalten Stammkunden über unser Bonusprogramm umsatzabhängig Preisnachlässe.



Bekomme ich eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Ja, natürlich.



Zahlungsarten

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Grundsätzlich haben wir sehr gute Erfahrungen mit Vorauskasse gemacht. Um die dadurch entstehenden Vorteile an Sie weiter zu geben, erhalten Sie einen speziellen Vorauskasserabatt näheres hierzu finden sie in unseren Zahlungsbedingungen.



Vorauskasse ist mir zu unsicher, kann ich auch per Rechnung bezahlen?

Gute Stammkunden können bei uns auch per Rechnung bezahlen. Allen anderen, denen ein Versand zu unsicher ist, empfehlen wir unsere Ladengeschäft in Zwickau.



Kann die Bestellung per Nachnahme bezahlt werden?

Ja, dies ist innerhalb Deutschlands möglich. Der Rechnungsbetrag sowie 8,00 EUR zusätzliche Nachnahmegebühren werden vom Postboten kassiert.



Größen

Ich kenne mich mit den Größen nicht aus, wie ermittle ich meine Größe?

Eine Größentabelle für verschiedene Hersteller finden Sie hier



Ich bin mir bei meiner Größenauswahl unsicher, kann ich auch mehrere Teile zur Auswahl bestellen?

Ja, natürlich. Es können so viele Teile bestellt und zurückgegeben werden, wie sie möchten. Mehr Informationen zum Thema Rücksendungen finden Sie h­ier.



 

Ich habe mehrere Teile zur Auswahl bestellt und werde einen Teil zurücksenden. Muss ich trotzdem erst einmal alle Teile bezahlen?

Ja. Wir arbeiten mit einer einfachen und fairen Regel: alle Teile, die das Lager verlassen, sind vom Kunden bezahlt worden. Alle Teile die wieder zurückgesendet werden, werden dem Kunden wieder erstattet.



Gutscheine

Ich­ möchten einen Gutschein bei euch kaufen. Ist dessen Gültigkeit begrenzt?

Bei uns online gekaufte Gutscheine können zeitlich unbegrenzt in unserem Webshop sowie in unserer Filiale eingelöst werden.



Wie kann ein Gutschein im Onlineshop eingelöst werden?

Bitte die Gutscheinnummer am Ende der Bestellung im Feld Bemerkungen  eintragen. Die Verrechnung erfolgt nicht automatisch, da wir den Gutschein erst prüfen müssen. Sie erhalten daher nachträglich eine geänderte Zahlungsaufforderung per Email.



Persönliche Daten

Wo finde ich meine Kundennummer und Passwort?

Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Rechnung oder auf Ihrer Kundenkarte. Ihr Passwort können Sie hier abrufen.


Falls Sie Ihre Kundennummer nicht herausfinden sollten, rufen Sie uns an, dann helfen wir Ihnen gerne weiter.



Wie kann ich meinem Onlineaccount nutzen?

Unser Onlineaccount bietet ihnen zusätzliche Funktionen:


- Verwaltung der Rechnung- und Lieferadressen


- Verwaltung des Newsletterempfangs


- Merkzettelfunktion


- Verwaltung von laufenden Bestellungen inkl. Sendungsverfolgung


Um die Vorteile des Accounts nutzen zu können, müssen Sie diesen kurz anlegen. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

- während eines Bestellvorgangs

- ohne Bestellung über den entsprechenden Link



Werden meine persönlichen Daten weitergegeben?

Nein, Ihre persönlichen Daten werden natürlich nur intern verarbeitet. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.



Erhalte ich unaufgefordert Werbung von Outdoorworks nach einer Bestellung?

Werbung per Email (Newsletter) werden nur versendet, wenn Sie dieses explizit anfordern. Werbung in Briefform (Katalog oder Ähnliches) erhalten Sie max. zweimal im Jahr. Wenn Sie dies nicht möchten, schreiben Sie uns eine Email (verkauf@outdoor-works.de), dann tragen wir­ Sie aus dem Verteiler aus.

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