de en fr

schoeller® keprotec

Material-Varianten Beschreibung
Die innovative Schoeller Textil mit Sitz und Produktion in der Schweiz, war die erste Anbieterin für technische Stretchgewebe für den Bereich Bergsport. Bekannt wurde sie vor allem durch hoch strapazierfähige Gewebe für Bergsporthosen. Mittlerweile bietet die Schoeller Textil AG eine grosse Auswahl ­an Soft Shell- Geweben für die verschiedensten Anwendungsgebiete an und hat sich zudem spezialisiert auf die Entwicklung innovativer Textil-Technologien. www.schoeller-textiles.com

schoeller®-keprotec® wurde vor mehr als fünfzehn Jahren für Motorradrennsport-Bekleidung entwickelt. Geforscht wurde nach einem Gewebe, das ähnlich hohe Schutzfunktionen (Abrieb- und Reissfestigkeit bei einem Sturz) erfüllt wie Leder, aber einen höheren Tragekomfort (Wasserdampfdurchlässigkeit, geringeres Aufheizen) und mehr Bewegungsfreiheit bietet. Durch den Einsatz von hochfesten Aramidfasern (z.B. Kevlar® von DuPont), die über sehr hohe Reissfestigkeit und hohe Temperaturbeständigkeit verfügen, gelang es Schoeller®, ein Gewebe zu entwickeln, das diese hohen Anforderungen erfüllt. Um eine besonders hohe Abriebfestigkeit zu addieren wurden auch Mischungen mit Cordura® entwickelt. Da in vielen anderen Einsatzbereichen ähnlich hohe Forderungen bislang unerfüllt blieben, modifizierte Schoeller® dieses erste keprotec®-Gewebe und entwickelte spezifische Problemlösungen für unterschiedlichste Anwendungen. Seit der Markteinführung von keprotec® Mitte der 80er Jahre hat sich Schoeller® mit der qualitativ überdurchschnittlichen Produktepalette die weltweite Marktführerschaft für Schutzgewebe erarbeitet.

Einsatz: Motorradschutzbekleidung, Handschuhe, Arbeitsschutz, Skisport, Snowboard, Schuhe, Accessoires, Bergsport, Bike/Mountainbike, Streetwear.
Gewebekomponenten: Cordura®, Dynafil TS-70, Kevlar®, Polyurethan
12212 schoeller®-keprotec®, fester Griff, glatte Oberfläche, bluesign® zertifiziert. Material: Aussenmaterial: 72% Polyamid, 28% Kevlar; Gewicht: 190 g/m².
12600 schoeller®-keprotec®, von schoeller® entwickelter Verstärkungsstoff, integrierte Kevlar-Faser, enorm abrieb- und reissfest, fester Griff, glatte Oberfläche, bluesign®-zertifiziert. Material: Aussenmaterial: 72% Polyamid, 28% Kevlar; Gewicht: 190 g/m².
12601 Extrem-Schutzgewebe für höchste Strapazierfähigkeit in Kombination mit hohem Tragekomfort. Material: Aussenmaterial: 62% Polyamid, 20% Aramid, 14% Polyurethan, 4% Elasthan.