de en fr

Geschichte

Geschichte
Albert Wenk, 1983 Produktmanager für Be­kleidung und heute Sales Manager der Mammut Sports Group ist mit der Entwicklungsgeschichte des ersten Mammut Soft Shells eng verbunden.
1965 EIGER, SCHWEIZ
«Zu dieser Zeit trugen die Alpinisten alle noch schwere, kratzige und steife Wollhosen», erzählt Wenk. Kletterer haben vor allem Manchester Cord (Baumwolle) bevorzugt.
1983 ALPSTEIN SÄNTIS, SCHWEIZ
«Das ist es! Genau das, was ich brauche», bestätigte der australische Weltklassekletterer Kim Carrigan dem damaligen Produktmanager und Kletterer Albert Wenk. Mit der Freikletter und der Bergsteigerhose hat Mammut das erste Mal die Vorzüge von quer- und längselastischen Geweben für den Einsatz im Bergsport erkannt und somit den Hosenmarkt nachhaltig revolutioniert.

«Als Yves Remy mit der neuen Freikletterhose unterwegs war, hat es sich schnell herumgesprochen, dass wir eine Hose haben, die super schnell trocknet und jeder wollte eine haben.»

In den darauffolgenden Jahren wurde das Sortiment auf weitere Kletter-, Bergsteiger- und Skitourenhosen ausgeweitet und überzeugte auch den Fachhandel.
2007 MASUA, SARDINIEN
Heute nimmt Mammut als Pioneer die Leaderposition in vielen Märkten ein und wird in den USA sogar oft als «The Soft Shell Company» bezeichnet. Auch die anderen Marken der Mammut Sports Group haben sich in Sachen Soft Shell stark gemacht: Auch Raichle setzt nun auf Soft Shell und bietet Fussschmeichler für den Einsatz in den Bergen an. Mit Soft Shell Wash und Soft Shell Proof rundet der Wax- und Pflegespezialist Toko das Soft Shell-Sortiment ab.